Wie trainieren wir?

Ich bin’s wieder, der Feuerfrosch.

Wer von euch am Dienstagnachmittag schon einmal in unserer Sporthalle in Großörner war, weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass da ganz schön was los ist. Inzwischen üben nämlich eine ganze Menge Kinder, ordentlich mit dem Unihockey-Stock umzugehen: Die Kleinen, die sind zwischen drei und sieben Jahren alt. Dazu trainieren dann noch alle unter 11-Jährigen und unsere Südharzluchse, die sind zwischen 11 und 18 Jahren alt.

Die kleineren Feuerfrösche üben am Dienstag zwischen 16 und 17 Uhr ganz viele Sachen. Zum Beispiel, mit dem Ball um Kegel zu laufen, uns den Ball zu zuspielen und mit dem Ball ins Tor zu treffen. Ab und zu machen wir auch richtige kleine Spiele. Zwischendurch üben wir aber auch ganz andere Dinge: Etwa einen Purzelbaum zu schlagen, wie eine Ballerina über eine Bank zu balancieren oder wie ein Elefant zu stampfen oder wie eine Maus zu tippeln oder wie Hase und Fuchs Fange zu spielen. Wenn Ihr jetzt sagt: Na klar, das kann ich ja auch, dann kommt doch einfach vorbei. Denn zwei- oder dreimal probieren darf jeder, bevor er zu einem richtigen Feuerfrosch wird. Und bringt eure Eltern mit, die auch eigene Sportsachen und Hallenschuhe nicht vergessen sollen. Die brauchen nämlich nicht rumsitzen, sondern dürfen ein bisschen mitmachen.

Für die großen Feuerfrösche, also die zwischen 7 und 13 Jahren gilt das genauso. Wer also mitmachen will, muss einfach am freitag zwischen 15:30 und 17 Uhr zum Training bei den Südharzluchsen kommen und nach dem zweiten oder dritten Mal sagen, ob es ihr oder ihm gefallen hat. Bei den Luchsen wird übrigens ganz viel mit dem kleinen Ball gespielt. Es werden Gegner-Verwirrungsabspiele, Geheimschüsse und reichlich Tricksereien geübt. Bei den ganz Großen, also den 14- bis 18-Jährigen wird dazu auch der super, knallhart Torschuss geübt. Probiert werden kann der immer am Montag von 16:30 Uhr bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr.

Ach so, wen du übrigens Trainer, Lehrer oder auch so sportlich bist, kannst du auch gern mal bei unserem Training vorbeischauen. Wir suchen nämlich noch zusätzliche Feuerfrosch-Dompteure.