Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Classic-Kegeln – 18./19.06.2016 – Ergebnisse

Deutsche Einzelmeisterschaft Aktive 100/200 Wurf

Auch die Deutschen Einzelmeisterschaften der Erwachsenen in Senftenberg und Elsterwerda sind nun gelaufen. Dezentral ausgetragen war diese Meisterschaft dennoch ein Highlight der Kegelsaison, zumal die Letzte in diesem Jahr. Schon in den Vorläufen gab es einige Überraschungen und tolle Leistungen.
Die Titelverteidigerin der Frauen, Sabrina Hoffmann aus Regensburg (Bayern) erwischte einen ganz schwarzen Samstag, war mit 415 Holz schlechteste Teilnehmerin und verabschiedete sich so von der Titelverteidigung. Den Vorlauf gewann Jana Bierbach aus Weimar, sie verpasste den 500 um nur drei Holz. Beate Heinrich aus Torgau war nur 6. im Vorlauf, spielte aber im Finale Bestleistung (502) und übertrumpfte so Bierbach für die Meisterschaft. Bierbach sicherte sich mit 471 Holz Silber. Brigitte Merkel (Anhalt/Bitterfeld) traf in der Vorrunde 473 Kegel, das war Platz fünf. Im Finale konnte sie sich noch steigern (487), das war die zweitbeste Leistung im Endlauf. Mit einem Gesamtergebnis von 960 Kegeln durfte Merkel aufs Treppchen für die Bronzemedaille.
Im Männerbereich setzte sich der ehemalige Nationalspieler Lars Pansa aus Zwickau mit 1033 (Bahnrekord) und 52 Holz Vorsprung an die Spitze des Vorlaufes. Titelverteidiger Thorsten Gutschalk war als Vorlaufdritter noch im Medaillenrennen. Thomas Räuber aus Allstedt lag nach seinem Durchgang mit 889 Kegeln noch im vorderen Achterfeld, dann kamen aber Kegler, die ihm den Rang abliefen. Am Ende blieb für Räuber Rang 11. Im Finale spielte Pansa nochmals Bestleistung und gewann mit 129 Holz Vorsprung sicher die Meisterschaft. Zweiter wurde Mathias Hähnel aus Wolfsburg vor Matthias Moser aus Hattenburg. Titelverteidiger Gutschalk kam auf nur 901 Holz für Platz fünf.
In der U23 weiblich kegelte sich Manuela Haßfurther vom KV Bamberg mit 539 Kegeln an die Spitze des Vorlaufes, das ist Bahnrekord. Dahinter sollte es um Silber und Bronze spannend werden, denn gleich vier Starterinnen - darunter auch Titelverteidigerin Tina Dworski (KC Schrezheim) – konnten sich noch Chancen ausrechnen. Haßfurther spielte im Finale nicht so souverän wie im Vorlauf, aber mit 467 Holz Bestleistung und gewann so ganz sicher. Jaqueline Waghals aus Baden und Tina Dworski holten sich Silber und Bronze, nachdem die Vorlauf-Zweite Denise Wannemacher aus Schwabenheim mit 438 Holz nichts richten konnte. Maria Pratsch (Anhalt/Bitterfeld) belegte Platz 6 im Vorlauf, verteidigte diesen Rang auch im Finale. Als Nachrücker startete auch Anne Stahlich aus Schönebeck, sie verpasste den Finaleinzug wegen einer schwächeren Räumleistung bei Gleichstand mit Laura Vollstädt aus Freiberg.
Sehr spannend verlief die Vorrunde der Junioren. Vier Akteure knackten die 900-Marke und gingen als Favoriten in die Finalrunde. Der Führende Dennis Winzer (KSKV Elbe-Elster) machte zu viele Fehler und hatte nur zwei Kegel Vorsprung. Auch Vize-Landesmeister Max Mittag aus Mücheln mischte bei den besten Acht mit, er war im Vorlauf Siebter mit 888 Holz. Im Endlauf konnte er sich noch um einen Rang verbessern. Winzer patzte im Finale (838), am Ende blieb ihm der 5. Platz. Neuer Deutscher Meister ist Michael Ziegert von Motor Mickten Dresden. Er spielte Bestleistung, 71 Holz mehr als der Bronze-Gewinner Max Reinecke vom KFV Spree-Neiße. Silber holte sich der Vorrunden-Dritte Fabian Lange aus Eberfing. So gab es auch hier einen neuen Meister, denn Vorjahressieger Manuel Weiß aus Bamberg spielt nun bei den Männern, war aber über 200 Wurf nicht am Start.

ZAHLENSPIEGEL

Deutsche Einzelmeisterschaft 100/200 Wurf
(Name, Verein, Länderkürzel, Vorlauf, Finale, Gesamtholz)
U23 männlich
1. Ziegert, Michael SV Motor Mickten Dresden -SN-916/975/1891
2. Lange, Fabian Gut Holz Eberfing -BY- 912/897/1809
3. Reinecke, Max KFV Spree-Neiße -BB- 891/904/1795
…6. Mittag, Max KKV Saalekreis –ST- 888/836/1724
Männer
1. Pansa, Lars TSV 90 Zwickau -SN- 1033 Bahnrekord /993/2026
2. Hähnel, Mathias KV Wolfsburg -NI- 981/916/1897
3. Moser, Matthias KSC Hattenburg -WT- 911/948/1859
… 11. Räuber, Thomas KKV Mansfeld – Südharz -ST- 889
U23 weiblich
1. Haßfurther, Manuela KV Bamberg –BY- 539 Bahnrekord /467/1006
2. Waghals, Jacqueline KFV OSL -BB- 480/454/934
3. Dworski, Tina Titelverteidiger KC Schrezheim -WT- 480/451/931
… 6. Pratsch, Maria KKB Anhalt – Bitterfeld -ST- 457/438/895
… 9. Stahlich, Anne Schönebecker SV -ST- 443
Frauen
1. Heinrich, Beate KSV Torgau 2010 –SN- 472/502/974
2. Bierbach, Jana SSV 1949 Weimar –TH- 497/471/968
3. Merkel, Brigitte KKB Anhalt Bitterfeld –ST- 473/487/960

Alle Ergebnisse unter http://esvlokelsterwerda.de/DM_100_200_erg.html

Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!