Überraschung in der Landesklasse Nordwest der Männer

Am Sonntag kam es in der Mansfelder Spangenberghalle zum Revierderby der SG Mansfelder Land 2 gegen die SG Mansfelder Land 1.
Das erste Spiel bestritt die SG Mansfelder Land 2 gegen den Tabellenführer SV Bode 90 Löderburg. Nachdem die SG 2 auf ihre beiden Zuspieler verzichten musste, war es nur die Frage der Höhe über das Ergebnis gegen den Tabellenführer. Nicht um so schlechter präsentierte sich die Mannschaft. Umfunktionierte Angreifer, die die Position der Zuspieler übernehmen mussten, machten ihre Aufgabe sehr ordentlich. So konnten einige Angriffe gut verwandelt werden. Aber leider war es nicht Möglich das Spiel gegen den Spitzenreiter zu gewinnen. Nachdem der 1. Satz mit 14:25 verloren wurde, war im 2. Satz noch einmal ein Leistungsschub zu verzeichnen. Jedoch kam die Mannschaft nicht über ein 16:25 hinaus. Im 3. Satz waren dann Motivation und Konzentration dahin und die Mannschaft musste sich mit 12:25 geschlagen geben.

Für die 2. Mannschaft der SG kam jetzt das entscheidende Spiel. Im Derby gegen die erste Vertretung der SG. Der Stolz war gefordert. Die 2. Mannschaft begann sehr konzentriert. Und konnte mit 10:5 in Führung gehen. Mit einem so starken Auftreten der zweiten Mannschaft war nach der Niederlage gegen Löderburg nicht zu rechnen .Die 1. Mannschaft kam durch einen Zwischenspurt noch einmal auf 11:9 heran. Dann jedoch war wieder die Zweite am zug und konnte sich mit 16:10 absetzen, bevor die 1. Mannschaft ihre Auszeit nahm. Danach ging es im Wechsel immer weiter bis zum 23:16. Dann konnte die Zweite die entscheidenden Punkte zum 25:16 erzielen und den 1. Satz für sich entscheiden.
Der zweite Satz begann sehr ausgeglichen. Nach einem 5:5 setze sich die Erste etwas ab und kam zu einem 11:6. Jetzt konnte die „. Mannschaft eine Serie starten und kämpfte sich zu einem 13:11. Danach war ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die 2. immer wieder behaupten konnte. Bei einen zwischenzeitlichen Spielstand von 15:12 schlichen sich dann ein paar Unkonzentriertheiten ein. Die 1. Mannschaft erkämpfte sich eine zwischenzeitliche 17:16 Führung. Hier nahm dann die 2. eine Auszeit, brachte aber nicht den erhofften Erfolg, die 1. zog auf 16:19 davon. Jetzt besann sich die 2. wieder auf ihre Stärken und glich zum 19:19 aus. Und ging mit 22:20 in Führung. Jetzt war das Team der 1. Mannschaft gefordert. Eine Auszeit beim 22:20 brachte keine Ruhe ins Spiel , sie kamen noch einmal auf 22:22 heran. Beim 23:23 War ein platzierter Angriff über die 6 auf die Linie die entscheidende Aktion. Der darauf folgende Aufschlag machte den 2. Satzgewinn perfekt.

Der 3. Satz begann sehr ausgeglichen. Nach einem zwischenzeitlichen 8:8 ging die 1. Mannschaft mit 9:12 in Führung. Das Time-out für die 2. Mannschaft beim 11:12 brachte sie wieder zurück ins Spiel. Zwischendurch ging die 2.Mannschaft mit 21:18 in Führung. Nach einer Führung von 23:18 konnte die 1.Mannschaft noch einmal auf 22:23 verkürzen, bevor die 2. Mannschaft das Spiel endgültig mit 3:0 gewinnen konnte.
Das 3. Spiel fand zwischen der SV Bode 90 Löderburg und der SG Mansfelder Land 1 statt. Von der herben Niederlagen gegen die 2. Mannschaft gekennzeichnet stand jetzt die Begegnung gegen Löderburg auf dem Plan. Wie schon im Spiel gegen die Zweite Mannschaft bestimmten Unkonzentriertheit und Ungenauigkeit das Geschehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass man mit 2:12 ins Hintertreffen geriet. Schwächen in der Ballannahme und ungenaue Anspiele im Angriffe prägten das Bild im ersten Satz. Die Mannschaft fand kein Mittel gegen den Mittelangreifer von Löderburg. Jedoch durch starke Konzentration konnte ein Debakel verhindert werden. Die Mannschaft fand immer mehr ins Spiel. Jedoch war nicht mehr wie ein 25:18 möglich.
Den 2. Satz begann die SG etwas konzentrierter. Sie ging sogar mit 7:2 in Führung. Jetzt machte Löderburg wieder Ernst und kam auf ein 9:7 heran. Die SG mühte sich und konnte wieder 5 Punkte Vorsprung erkämpfen. Nach dem 17:11 konnte sich Löderburg auf ein 21:19 herankämpfen. Nach einem Time-out von Löderburg wurde es wieder spannend. Ein spannender Ballwechsel begleitete den nächste. Nach einem 23:23 ging die SG in Führung und hatte den Satzball zum 1:1 . Leider konnte dieser nicht verwandelt werden und Löderburg konnte den Satz noch einmal zum 26:24 für sich entscheiden.
Aber auch von diesem Ereignis ließ sich die Mannschaft nicht schocken. Die Moral stieg und jeder kämpfte für jeden. Die Mannschaft konnte ich eine Vorsprung von 8:4 erkämpfen. Jetzt waren auch die rund 30 anwesenden Fans lautstark zur Unterstützung bereit. Nach einem zwischenzeitlichen 13:10 kämpfte sich Löderburg auf ein 16:16 heran. Jetzt gab es ein ständigen Wechsel der Führung. Nach einer Auszeit von Löderburg beim 18:16 für die SG kämpften sie sich wieder heran und gingen mit 20:19 in Führung. Es war kaum noch auszuhalten auf den Rängen, denn die Führung wechselte ständig. Nach einer 22:21 Führung für Löderburg war die SG nervlich stark genug um das Blatt noch zu wenden und Ihr gelang der Satzerfolg zum 25:23.
Mit neuer Hoffung ging die SG nun an den 4. Satz. Eine ausgeglichene Partie bestimmte das Geschehen. Beim 10:8 gab es die erste Auszeit für die SG. Jetzt hatte man den Mittelangreifer der Löderburger besser in Griff. Einzig die schwache Annahme machte das Spiel kompliziert. Löderburg konnte auf 14:9 davon ziehen. Jetzt konzentrierte sich die SG mehr und kam auf 15:13 heran. Time-out für Löderburg – aber auch das brachte nicht viel . Die SG glich auf 15:15 aus. Löderburg konzentrierte sich noch einmal. Selbst im 7. Satz gaben sie noch einmal alles und machten den 25:22 Endstand perfekt.