Classic-Kegeln – 23./24.06.2012 – Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft 120 Wurf in Augsburg

Ihre erste Deutschen Meisterschaft war für Anne Matiebe (U23) aus Gerbstedt eine ganz neue Erfahrung. In der Qualifikation lag sie mit konstanten Leistungen noch gut im Mittelfeld, auf der letzten Bahn konnte sie aber nicht anknüpfen, es fehlte sowohl bei den Vollen als auch bei den Abräumern. Mit 494 Gesamtholz hatte sie keine Chance auf einen Finalplatz, denn hierfür mussten mindestens 550 Holz erreicht werden. Auch Tanja Roth aus Sandersdorf, die bei den Frauen startete, fehlten 23 Holz für das Finale. Die Latte lag hier schon etwas höher, denn alle in der Qualifikation Gestarteten trafen über 520 Kegel. Bei der männlichen U23 war die Qualifikation noch schärfer, die Besten erzielten hier über 600 Holz. Robert Heydrich (Zerbst) und Robert Schmidt aus Brehna konnten da mit 532 und 537 Holz nicht mithalten. Der erster Deutscher Kegelmeister bei den Männern über 120 Wurf, Torsten Reiser vom SKC Rot-Weiß Zerbst, führte die Vorrunde mit 596 Holz an, hatte also gute Voraussetzungen für die Titelverteidigung. Die Finalrunde wurde im Punktsystem ausgetragen, was den Wettkampf noch spannender machte. Sein Viertelfinale gewann Reiser gegen Rainer Perner aus Mutterstadt, beide erzielten zwei Satzpunkte, Reiser aber mehr Gesamtholz. Im Halbfinale unterlag Reiser dann gegen seinen Teamkollegen Thomas Schneider glatt mit 1:3 Satzpunkten. Schneider kegelte dann im Finale gegen Michael Straub vom SKV Lorsch, das war überaus spannend, denn beide beendeten den Wettkampf mit je zwei Satzpunkten. Straub traf insgesamt einen Kegel mehr, das war Gold. Schneider holte Silber und damit einen Startplatz für Sachsen/Anhalt im nächsten Jahr.

Sektionsmeisterschaften des SV Rot-Weiß Großörner

Nicht weniger spannend war die traditionelle Sektionsmeisterschaft des SV Rot-Weiß Großörner. Gekegelt wurden 100 Wurf im Kettenstart, die Startreihenfolge war gut gemischt. Gut war auch die Teilnehmerzahl in diesem Jahr, denn 23 Aktive trafen sich zu diesem interessanten Wettkampf. Die Seniorinnen Ü60 führte Brigitte Kluke mit 421 Holz an. Sie hatte nur Brigitte Prchala als Konkurrentin, die als Freizeitkeglerin mit guten 372 Holz von der Bahn ging. Nur eine Seniorin Ü50, Doris Rausche, lag nach drei Bahnen in ihrem derzeitigen Leistungsbereich, hatte dann aber auf Bahn vier Schwierigkeiten beim Abräumen und kam daher auf nur 334 Holz. Auch bei der weiblich U 18 und U23 gab es nur je eine Teilnehmerin. Vicky Otto (369) und Julia Kullmann (379) wurden hier Sektionsmeisterin. Die Frauenkonkurrenz gewann Neuzugang Steffi Sieg, die zuvor in Aschersleben kegelte und nun die erste Mannschaft verstärken möchte. Mit 420 Holz machte sie einen guten Einstand. Die männliche Ü50 gewann Michael Wendt ohne Konkurrenz. Die Ü60 war schon besser bestückt, hier gewann Martin Schmidt vor Achim Stein und Klaus Prchala. Als 10. Starter setzte Steffen Berndt bei den Männern die vorläufige Bestmarke auf 417 Holz, Gerd Hesse kam wenig später auf 410 Holz. Thomas Andreä traf dann vier Holz mehr als Hesse, wurde aber kurze Zeit später von Lutz Matthäus vom zweiten Rang verdrängt, der wie Berndt die gleiche Holzzahl erzielte, aber schwächer abräumte. Eigentlich wollte Andreas Denner nur zuschauen, zog dann aber doch die Kegelsachen an und kämpfte um jedes Holz. Ein Neuner beim allerletzten Wurf sicherte ihm dann die Meisterschaft. Eine wie immer gelungene Veranstaltung klang nach über sechs Stunden Wettkampf bei Gegrilltem in gemütlicher Runde aus.

Zahlenspiegel

Deutsche Meisterschaft 120 Wurf in Augsburg
Hier die neuen Deutschen Meister:
U23 männlich

Marvin Bischler (KV Hemsbach)
U23 weiblich
Nicole Binder (BKSV Stuttgart-Nord)
Michael Straub (SKV Lorsch)
Franka Dormann (Post SV Mainz)
Alle Ergebnisse auf www.dkbc.de
Sektionsmeisterschaften des SV Rot-Weiß Großörner