Classic-Kegeln – 02./03.06.2012 – Ergebnisse

Deutsche Meisterschaften der Vereinsmannschaften der Senioren und Seniorinnen

Neben dem Seniorinnen-Landesmeister, KKV Saalekreis ging auch der Vizemeister der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, der KKV Mansfeld-Südharz, auf die Bahnen in Eppelheim. Im 1. Durchgang startete neben den Mannschaften aus Thüringen, Brandenburg und Baden auch unsere Mannschaft. Sie begann mit Rosiga Bittner (SSV 1890 Wolferode) eher verhalten, auch Doris Koch (SV Rot-Weiß Großörner) traf nur ein paar Holz mehr. So lag Mansfeld-Südharz fast aussichtslos zurück, denn die anderen Teams kegelten viel, viel besser. Dann ging Britta Henseler (Aufbau Eisleben) an den Start und es keimte wieder Hoffnung auf eine besseren Platzierung. Nach 100 Wurf setzte sich Britta an die Spitze der Einzelwertung (493), dieses Ergebnis blieb das Beste bis zum Ende des Wettkampfes (67 Starterinnen) und brachte die Mannschaft ein Stück weit nach vorn. Als Vierte im Bunde spielte Kerstin Bollmann und das machte sie richtig gut. Mit 473 Holz brachte sie ihr Team auf den ersten Platz dieses Durchgangs, das verdankte sie auch ihrer Mannschaftskameradin Birgit Ehrich (VfB Sangerhausen), die als Ersatzfrau mitgereist war und Kerstin mit dem Rest der Mannschaft tatkräftig unterstützte. Kerstin Bollmanns 473 Kegel bedeuteten gleichzeitig die drittbeste Einzelleistung dieser Konkurrenz. Das Gesamtergebnis wurde im 2. Durchgang (6 Mannschaften) vom KV Jagst aus Würtemberg mit 1793 Kegeln überspielt. Die 3. Runde brachte dann die Entscheidung, hier nahm Sachsen-Anhalts Landesmeister Saalkreis den Seniorinnen aus Mansfeld-Südharz drei Holz ab und wurde Deutscher Vizemeister hinter dem Team aus Jagst (Württemberg 1). Den Bronzeplatz ließ sich Mansfeld-Südharz aber nicht mehr nehmen und landete so nach spannendem Wettkampf auf dem ersehnten Treppchen. Britta Henseler erhielt für die Turnierbestleistung ein Präsent.
Die Senioren A (50-59) waren Landesmeister und rechneten sich auf den gut spielbaren Bahnen der Classic-Arena Eppelheim gute Chancen aus. Teamleiter Karl-Heinz Hebner (SSV Wolferode) eröffnete den Wettkampf für das Team Mansfeld-Südharz, musste aber ausgewechselt werden und kam gemeinsam mit Henry Popp aus Eisleben auf nur 443 Kegel. Der Nächste war Gerhard Kleiner (Aufbau Eisleben), er traf beachtliche 495 Holz, das war der 15. Platz der Einzelwertung. Auch Herbert Spengler (Rot-Weiß Großörner) kegelte gut, er ging mit 476 Kegeln von der Bahn. Thomas Große (461) sowie Harald Grüneberg (451, beide VfB Sangerhausen) hielten die Mannschaft im Wettkampf. Der Eisleber Bernd Gatzke trug nochmals 479 Holz bei, das war für das Team Mansfeld-Südharz am Ende ein guter 7. Platz mit 2805 Gesamtholz in der 16er Konkurrenz. Die Tagesbestleistung erzielte Hermann Zinke aus der Mannschaft KV Bayreuth, er brachte 547 Kegel ohne Fehlwurf zu Fall. Sein Team wurde Deutscher Vizemeister hinter den überragenden Keglern aus Aschaffenburg.
In der Altersklasse B (Ü60) war nur ein Team aus Sachsen-Anhalt qualifiziert. Die SG Blau-Weiß Dessau verfehlte das Treppchen um nur neunzehn Holz, das war der undankbare vierte Platz.

Vielseitigkeitswettbewerb der Jugend in Schönebeck

An diesem alljährlichen Wettkampf nahmen auch Jugend-Kegler aus Mansfeld-Südharz teil. Dabei ging es im Dreikampf (Seilspringen, Laufen und Kegeln) um den Konditionstest. In der männlichen Jugend U14 gewann Danny Lier aus Emseloh vor Johnny Beyer aus Wolferode. Niklas Neduck aus Klostermansfeld wurde Fünfter. Bei den Mädchen gewann hier Lesley Kurth aus Gommern. Die U18 der Jungen beherrschte Nicola Just aus Schönebeck. In der gleiche Altersklasse musste sich Vicky Otto aus Großörner nur Anne Stahlich aus Gommern beugen, die nur rund neun Punkte mehr erreichte. Celine Klause aus Klostermansfeld belegte Rang 6. Fast ohne Konkurrenz gewann Stefan Messerschmidt die U23, seine Clubkameradin aus Gommern Karolin Bich kämpfte bei den jungen Damen ganz allein.

Zahlenspiegel

Deutsche Meisterschaften der Vereinsmannschaften in Eppelheim Seniorinnen
1. KV Jagst (Württemberg 1) 1793 Holz
(Birgit Schneider 445, Heidrun Kastl 454, Liane Rottler 451, Valeria Bauer 443, Ersatz: Elisabeth Köder)