SG Mansfelder Land vergibt den zweiten Sieg im 10. Satz

Nach der Pokal Niederlage starteten die Teams der Landesklasse in die neue Saison. Die Spielgemeinschaft Mansfelder Land war am Sonntag Gastgeber in der Mansfelder Spangenberghalle. Die gut 30 Zuschauer konnten sich über spannende Begegnungen freuen. Im ersten Spiel traf die Spielgemeinschaft auf die 2. Mannschaft des VC 97 Staßfurt. Zunächst begann die Mannschaft sehr konzentriert. Danach schlichen sich aber immer wieder kleinere Fehler in des Spiel der SG ein. Diese konnte aber der Gegner nicht konsequent nutzen. Zum Ende des ersten Satzes wurde das Spiel der Spielgemeinschaft stabiler. Die 17:15 Führung konnte das Team zu einem 25:18 Satzgewinn ausbauen. Im zweiten Satz wurde es etwas hektischer im Spiel der SG. Staßfurt konnte sich eine komfortabel Führung zum 6:11 erkämpfen. Auch jetzt gelang es der Spielgemeinschaft nicht diesen Rückstand auf zu holen. Nach einem Rückstand von 9:16 fand die SG endlich ihren Rhythmus. Sie kämpften sich zum 15:17 heran. Das Spiel war nun ausgeglichen. Mit dem 24:23 hatte die SG sogar den Satzball. Leider kam jetzt wieder Hektik auf und der Satz ging mit 26:24 an Staßfurt. Dies brachte einen Bruch ins Spiel der Spielgemeinschaft. Von Beginn des 3. Satzes an liefen sie immer wieder dem Rückstand hinterher. Staßfurt sicherte sich den Satz mit einem 25:17. Im vierten Satz stellte der Trainer die Mannschaft etwas um. Mit Stefan Murawski kam ein Mittelblocker in Spiel, der den Gegner zur Verzweiflung brachte. Mit guter Blockarbeit und tollen Angriffen konnte sich die Spielgemeinschaft den vierten Satz sichern. Auch im entscheidenden fünften Satz konnte sich die Spielgemeinschaft durchsetzen. Somit hatten sie sich nach gut 2 Stunden Spielzeit den ersten Sieg der Saison gesichert.
Im zweiten Spiel traf die Spielgemeinschaft dann auf die Mannschaft vom Gaterslebener VV.
Auch diese Partie war sehr spannend. Immer wieder wechselte die Führung. Kurz vor Ende des ersten Satzes führte die Spielgemeinschaft mit 24:21. Jetzt zeigten sie wieder Nerven. Gatersleben holte auf und ging mit 25:24 in Führung. Jetzt zeigte auch Gatersleben Nerven. Mit etwas Glück konnte die Spielgemeinschaft die Punkte einfahren und siegte mit 27:25. Der zweite Satz war eine Kopie des Ersten. Immer wieder waren Schiedsrichterentscheidungen sehr zweifelhaft. Aber da es beide Teams betraf, glich es sich aus. Wieder führte die Spielgemeinschaft mit 24:21. Aber diesmal behielt Gatersleben die Nerven und sicherte sich die 5 Punkte für den 26:24 Satzerfolg. Im dritten Satz konnte sich die Spielgemeinschaft noch einmal konzentrieren. Sicher mit 25:20 brachten sie den Satz nach Hause. Jetzt merkte man doch, dass die Gaterslebener noch frischer waren. Immer wieder brachten sie die Spieler der Spielgemeinschaft in Bedrängnis. Am Ende konnte Gatersleben den Satz mit 25:17 für sich verbuchen. Zum zweiten mal an diesem Tag musste die SG das Spiel im 5. Satz entscheiden. Die Kräfte und die Konzentration ließen merklich nach. Gatersleben führte teilweise mit 4 Punkten. Kurz vor Ende konnte das Team von Ronny Becker noch mal die Reserven mobilisieren. Nach einem 14:10 Rückstand machten sie es noch einmal richtig spannend. Bei Gatersleben lagen die Nerven schon blank als die SG den entscheidenden Satzball zum 15:13 vergab.
Im dritten Spiel des Tages setzte sich Gatersleben souverän mit 3:0 gegen den VC 97 Staßfurt durch.