Erster Sieg für die Zweite der Spielgemeinschaft Mansfelder Land

Nachdem am Samstag in der Mansfelder Spangenberghalle ein Fußballturnier stattfand, mussten die Volleyballer der Spielgemeinschaft nach Siersleben ausweichen. Als Gastgeber empfingen sie als erste Mannschaft die Vertretung von GutsMuths Quedlinburg. Ein spielerisch starke Mannschaft, die einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle belegt. Dies versprach eine spannende Begegnung zu werden. Beide Teams begannen zunächst sehr engagiert. Über weite Strecken des ersten Satzes bekamen die Zuschauer attraktive Spielzüge zu sehen. Nach und nach setzte sich die Spielgemeinschaft etwas ab und sicherte sich so einen 25:18 Satzerfolg. Genauso Erfolg versprechend begann auch der zweite Satz. Die SG konnte mit sehr guter Blockarbeit den Quedlinburgern die Punkte abnehmen und führte schon mit 7:2. Jetzt verfiel die Mannschaft wieder in die alte Schwäche, Unkonzentriertheit und Hektik. So konnte Quedlinburg sich Punkt um Punkt heran kämpfen. Die Führung der SG schmolz bis zu einem Zwischenstand von 12:10. Jetzt erreichte das Spiel eine Phase in der beiden Teams kein konstruktives Spiel mehr gelang. Dabei war Quedlinburg die glücklichere Mannschaft. Und konnte den Satz mit 25:18 für sich entscheiden.
Im dritten Satz fanden beide Teams wieder zu ihrem Spiel. Ein zwischenzeitlicher 5-Punkte Vorsprung wurde durch die Spielgemeinschaft wieder verspiel. So wurde es am Ende des Satzes ganz Eng. Das glücklichere Ende hatte diesmal die Spielgemeinschaft und gewann den Satz 25:23. Im vierten Satz erwischte Quedlinburg den besseren Start und verschaffte sich eine komfortable 12:5 Führung. Der Leichtsinn schlich sich jetzt bei Quedlinburg ein. Dies nutze die SG und kämpfte sich auf ein 14:13 heran. Jetzt kämpften beide Teams wieder auf Augenhöhe. Nach dem 18:18 setzte sich Quedlinburg mit 22:18 ab. Diesen Satz wollte die Spielgemeinschaft aber nicht kampflos abgeben. Sie kämpften sich auf ein 23:24 heran. Quedlinburg benötigte drei Satzbälle, bevor sie mit 27:25 zum 2:2 ausglichen. Die Entscheidung musste im Tea-Break fallen. Konzentriert und Motiviert begann die Spielgemeinschaft, verschaffte sich auch einen komfortablen Vorsprung bevor beim 8:3 die Seiten zum letzten mal gewechselt wurden. Auch jetzt vermochte es Quedlinburg nicht mehr das Team der SG zu stoppen. Souverän beendete die Spielgemeinschaft den 5. Satz mit 15:6. Damit feierte sie ihren ersten Sieg.
Als zweite Gastmannschaft war das Team von Fortuna Ballenstedt II angereist. Sie belegt aktuell den zweiten Platz in der Tabelle. Hier war die Spielgemeinschaft nur Außenseiter. Entsprechend stark begann auch Ballenstedt. Die Spielgemeinschaft zeigte starke Schwächen in der Ballannahme und kam zu keinem Spielaufbau. Diese Unkonzentriertheit zog sich durch den gesamten ersten Satz, wo auch Spielerwechsel keine Abhilfe brachten. So musste sich dann die SG mit 11:25 geschlagen geben. Im 2. Satz wurde die Spielgemeinschaft jetzt stärker. Aber es gelang ihr noch nicht sich entscheidend durch zu setzen. Am Ende des Satzes hieß es 19:25 und Ballenstedt führte nun mit 2:0. Den dritten Satz begann die Spielgemeinschaft ganz stark. Der überragende Marc Owczarek konnte über die Außenposition die Angriffe immer wieder im Feld der Ballenstedter versenken. Auch die starke Blockarbeit und die Einsatzbereitschaft in der Feldabwehr trugen dazu bei, dass die SG den Satz knapp mit 25:23 gewinnen konnte. Die gute Leistung setzte sich im vierten Satz fort, jedoch war jetzt den Spielern die vorangegangenen Sätze an zusehen. Zum Ende des Satzes ließ die Konzentration merklich nach, dies nutze Ballenstedt und beendete den Satz mit 25:20.
Die dritte Partie konnte sich Ballenstedt souverän mit 3:0 über GutsMuths Quedlinburg sichern. Damit festigte Ballenstedt seinen zweiten Platz in der Tabelle.